Katrin Firmthaler-Ködel

Ich liebe Geschichten, Menschen und das Leben.

Schon als Kleinkind lief ich mit einem Buch unter dem Arm durch die Welt. Neben Büchern mag ich Menschen am meisten. Ich höre gern interessiert zu. Ich liebe es Fragen zu stellen, weil mich die Antworten interessieren. Darüber hinaus benötige ich den Austausch. Ich bin offen für die verschiedenen Wahrnehmungen einer Situation. Es ist mir wichtig, welchem Aspekt sich jemand gerade zuwenden kann und was für diese Person gerade hilfreich ist. Schon immer war ich fasziniert davon, wie Menschen die Herausforderungen, welche das Leben ihnen gab, meisterten. Ein gutes Gespräch, in dem ich mein Gegenüber tatsächlich wahrnehmen kann, fasziniert mich mehr als eine Party. Wenn es mir gelingt, gut zuzuhören, mein Gegenüber mit allen Schätzen wahrzunehmen und zu spiegeln, was sich mir zeigt, dann berührt mich eine Begegnung. 

 

BERUFSPRAXIS
seit 2020       Supervisorin
seit 2015        Fachdienst Eingliederungshilfe Sozialamt Burgenlandkreis
2010 - 2015    Integrationskoordinatorin Burgenlandkreis
2008 - 2009  Erzieherin in einer Kindertagesstätte
2006 - 2007  Suchtberaterin in der Sucht- und Drogenberatung
2004 - 2006  Präventionsfachkraft für den Bereich Suchtprävention
2003 - 2004  Mitarbeit in dem Projekt „Ganzheitliche Frühförderung kultureller 

 

 

                        Intelligenz“ der Akademie Remscheid
1999 - 2004   Leiterin im Projekt „Lebenskompetenzförderung im Vorschulalter und 

 

 

                        Grundschulalter“
1996 - 1998    Fortbildung zur Suchtkrankenhelferin Abschluss: Zertifikat
1995 - 1996    Kassiererin im Penny Markt
1990 - 1995    Kindergärtnerin der Stadt Halle/Saale 

AUS- UND FORTBILDUNGEN 
2022               Trainerin / Coachin für kreativ-heilsames Schreiben bei „Zeichen setzen!“ 
2021                Qualifikation zur Hospizbegleiterin im Ehrenamt bei Bethesda in Eisenberg
2018 - 2020   Abschluss: „Systemische Supervisorin / Systemischer Coach“ in Naumburg 
                        (Anerkennung DGsP) 
2008 - 2009  Abschluss „Systemische Beraterin“ in Jena (Beziehungswerkstatt) 
2005 - 2006  Berufsbegleitende Qualifikation zur „Systemischen Beraterin“ in 
                        Bernbruch (FAM THERA) 
2001 - 2004   Berufsbegleitender Studiengang Diplom Sozialarbeit /Diplom 
                        Sozialpädagogik Abschluss: „sehr gut“ (1,4) Fachhochschule Merseburg
1999 - 2000   Staatliche Anerkennung zur Berufsausübung auf dem Gebiet der  
                        Sozialarbeit / Sozialpädagogik Volkshochschule Weißenfels
1993 - 1994    Abschluss zur Staatlich anerkannten Erzieherin Berufsbildende Schule 
                        Halle
1987 - 1990    Ausbildung zur Kindergärtnerin Abschluss: „gut“ (1,7) Pädagogische 
                       Fachschule Halle 

 


Diana Aust 

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. 
Dort treffen wir uns.” (Dschalal ad-Din ar-Rumi)

Mein Name ist Diana Aust, ich wurde im Jahr 1967 geboren und bin in Sachsen Anhalt aufgewachsen. Für mich ist es etwas Wunderbares, im Kontakt mit Menschen zu sein und sie ein Stück des Weges begleiten zu dürfen. Aus meiner eigenen Lebensgeschichte heraus konnte ich schon früh die Schwingungen meines Gegenübers wahrnehmen und Atmosphären erspüren. Natürlich wurde mir erst im Laufe der Zeit und zunehmend mit der Ausbildung bewusst, welchen Schatz ich damit auf den Weg bekommen habe. Heute ist diese Fähigkeit, zu spüren, wahrzunehmen was ist, eine große Ressource für meine Tätigkeit, auf die ich mich verlassen kann und die ein zugewandtes Miteinander ermöglicht.

Für mich sind die Wertschätzung und Akzeptanz meines Gegenübers und meine Neutralität immer sehr hilfreich in den Begegnungen gewesen. Ich bin neugierig auf die Geschichten, die mir Menschen erzählen und nehme mir die Zeit die es braucht, diese aufzunehmen. Mit meiner Offenheit, meinem Annehmen und meiner Kommunikation auf Augenhöhe lade ich mein Gegenüber ein, sich zu öffnen, zu zeigen und zu vertrauen. Dabei sehe ich mich als Begleiter, als aktiver Zuhörer und Impulsgeber. Durch Fragen und mit verschiedensten Methoden möchte ich meinem Gesprächspartner ermöglichen, den Blickwinkel zu erweitern und individuelle Lösungen zu finden und dadurch Veränderung zu erreichen. Dabei ist mir wichtig, dass mein Gegenüber die Zeit und den Raum bekommt, die es dafür braucht.


BERUFSPRAXIS 
seit 2020       Systemische Supervisorin/ Coachin
seit 2020       Trainerin beim Projekt “DAS geht!“
seit 2011         Einrichtungsleitung Hort der Gemeinde Schkopau
2006 - 2011    Heilpädagogin integrative Kindertagesstätte
1992 - 2006   Erzieherin Stationäre Kinder- und Jugendhilfe
1986 - 1992    Krippenerzieherin Dauerheim 

AUS- UND FORTBILDUNGEN 
2023               Qualifikation zur Hospizbegleiterin im Ehrenamt bei Maltesern 
                        Burgenlandkreis
2022               Zertifikat „Traumapädagogik intensiv“ beim Bildungszentrum Dessau
2021                Zertifikat NIG Master
2018 - 2020   Ausbildung zur Systemischen Supervisorin/ Systemischen Coach in 
                        Naumburg beim SINN (Anerkennung DGsP )
2017                Zertifikat NIG Practitioner
2013 - 2015    Ausbildung zur Systemischen Beraterin in Leipzig beim ABIS Institut
                       (Anerkennung durch SG und DGsP) 
2007               Zusatzausbildung zur Mentorin für Empowerment in der frühen Bildung 
                        und Erziehung ( MAPP Magdeburg )
1994 - 1997     Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilpädagogin berufsbegleitend
1993 - 1994     Anpassungslehrgang zur Staatlich anerkannten Erzieherin
1983 – 1986    Ausbildung zur Krippenerzieherin Medizinische Fachschule Merseburg