Supervision & Coaching

Unser Verständnis von Supervision (und Coaching)

 

Supervision ist für mich eine selbstreflexive Beratungsform, die dazu dient, sich in einer sich entgrenzenden Arbeitswelt so zu verorten, dass ich als Arbeitnehmer:in meinem Arbeitsauftrag gerecht werde, dabei gesund bleibe, mir die Freude und mein Interesse an dem, was ich tue, erhalte, mit meinen Kolleg:innen in gutem Kontakt und Austausch bin u.v.a.m.


Supervision stellt für mich einen Resonanzraum dar, der wiederum einen Beitrag dafür leistet, dass ich mir als Supervisand*in eine Haltung zu ETWAS erarbeite/ erarbeiten kann.

 



 


 

Supervision kann für mich als Einzel-, Team- oder Gruppen- und Fallsupervision durchgeführt werden. Grundsätzlich soll sie einen Beitrag zur Entlastung leisten und in einer angenehm gestalteten Arbeits­atmosphäre durchgeführt werden.


Supervision kann aus meiner Wahrnehmung einen Beitrag dafür leisten, den eigenen Selbstwert, die eigene Selbstwirksamkeit und die eigene Selbstorganisation positiv zu verändern.


Supervision schafft professionelle Distanz zu herausfordernden und belastenden Arbeitssituationen.


Supervision leistet einen Beitrag zur individuellen Fort- und Weiterbildung.

 

Supervision ermöglicht mir als Arbeitnehmer:in einen Blick auf mich in Verbindung zu etwas und kann somit ein Regulativ darstellen.


Supervision kann Komplexität reduzieren, erhöhen und einen Perspektivwechsel ermöglichen.


Supervision ermöglicht eigene Grenzen wahrzunehmen, anzuerkennen und anzunehmen bzw. zu verändern.


Supervision dient der Ent•Schleunigung, dem Inne•Halten und Auf•Tanken.


Supervision unterliegt der Schweigepflicht und findet in einem Schutzraum statt, der keinen Schonraum darstellt.


Supervision ist ein Mentalisierungshelfer.

 





Familienberatung

Wir bieten Ihnen Unterstützung in Ihren persönlichen Lebensbereichen aus Partnerschaft und Familie als


  • Einzelperson
  • Paar/ Lebensgemeinschaft 
  • Familie
  • Elternpaar (Elterncoaching)

Du musst genau das machen, wovon du glaubst: Das kann man nicht machen.

(Eleanor Roosevelt)




Wir beim S!NN vertreten die Ansicht, dass unterschiedliche Perspektiven und Haltungen, dass "mehrere Gehirne" für Prozesse jeglicher Art gewinnbringend sind. 

Die Sicherung der Qualität unsere Arbeit steht für uns und für Ihren Prozess an oberster Stelle. 

Aufgrund dessen arbeiten wir sowohl im Rahmen der Supervision als auch im Beratungskontext gerne im Tandem oder Reflecting Team.